Eine Skulptur die sich im Laufe einer Show wandelt, die zu erst ihre Form, dann ihrer Funktion verändert und schlußendlich als Kulisse dient, das hat Stil und so etwas gefällt mir gut! Julia Bünnagel experimentiert derzeit in den Räumen von Sebastian Brandl in diese Richtung.

Julia Bünnagel_Structure_2013-2014 1 web
Und da Manu eigentlich mal vor hatte zur zweiten Phase dort hin zu fahren um dann auch etwas darüber zu schreiben, beschränke ich mich hier auf den kurzen Hinweis zur Phase 1, verlinke zu Anna Lena’s Artfridge (sieh hat nämlich darüber geschrieben) und zitiere hier einfach mal schamlos.

Das übernehmen von Pressetexten ist nicht so richtig originell, verzeiht das also bitte. Aber so wisst Ihr immerhin schon mal was da gerade passiert, könnt Euch auf den Artikel vom Freund und Kollegen Mir freuen, oder Ihr geht einfach selber vorbei.

Die Solo Show der Kölner Künstlerin Julia Bünnagel ist zunächst bestimmt durch ihre raumgreifende Arbeit STRUCTURE: 58 trianguläre Module (Seitenlänge 70 cm) aus schwarzer Siebruckplatte auf Birkenholz sind ineinander gesteckt im Galerieraum ausgerichtet. Rhythmisch formt sich die Installation dabei in mehrere Gruppierungen auf; wie Schall, dessen Wellen sich
ausdehnen, reagiert die Installation auf die Topografie des umgebenden Raums. Die raue Oberfläche der Elemente erinnert an Music-Cases oder an variables Bühnenequipment.
Im zweiten Part der Ausstellung (ab 14.2.) wird die Installation neu arrangiert als Display für audiovisuelle Arbeiten internationaler KünstlerInnen fungieren, die Julia Bünnagel eingeladen hat und deren Werke einen Bezug zu Sound im weitesten Sinne aufweisen; im dritten Abschnitt wird die Installation schließlich das Bühnen-Setting für einen performativen Auftritt der Kunstband “Sculptress of Sound“ darstellen (15.3.).

Julia Bünnagel_SSS_Ausstellungsansicht 4 web

Julia Bünnagel
SUPER SONIC STRUCTURE
24 January – 30 March 2014

STRUCTURE
Solo show
Opening Thursday, 23 January 2014, 6 pm
Exhibition 24 January – 13 February 2014

SUPER STRUCTURE
Group show
Opening Friday, 14 February 2014, 7 pm
Exhibition 15 February – 14 March 2014

SONIC
Sculptress of Sound
Performance Saturday, 15 March 2014, 7 pm
Exhibition 16 – 30 March 2014

http://www.sebastianbrandl.com/