Moritz Fiedler und Fabian Kuntzsch sind Absolventen der Kunstakademie Düsseldorf und aktuelle Stipendiaten des dHCS Stipendiums des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen Düsseldorf. Ich habe sie, also das heißt natürlich ihre Arbeit, vor kurzem Abends in der Filmwerkstatt gesehen und es hat mir wirklich gut gefallen, wie die beiden da sehr ernst und konzentriert, minutenlang ihre Objekte auf- und abbauen.

Foto 5

Am Anfang wirkte es eventuell etwas zu steif und gewollt auf mich, aber nach 2-3 Minuten der Betrachtung entfaltete sich ein gewisser Witz (zum Glück keine Ironie, oder noch schlimmer, eine derartige Brechung).

 

Das Auf- und wieder Abbauen der Werke, das hat in dem gezeigten Film der Beiden etwas sehr meditatives, passt also recht gut zum üblichen Biertrinker-Rumhängen-Setting einer solchen Ausstellung. Und gleichzeitig steckt eben doch der ganze Kreative Zirkus drin: Am Anfang die Schöpfung aus dem Nichts, dann das Sein, aber sofort auch wieder Zerstörung und natürlich die Vergänglichkeit. Das sind dann keine Monumente für die Ewigkeit, sondern Dinge die man wo hinstellt und eben auch wieder weg nimmt, ohne es aber direkt musealisieren zu müssen oder zu wollen. Das ganze noch als ephemerer Film realisiert, da könnte mancher Profi jetzt richtig  Worte zu verlieren und lange was zu schreiben. Mach ich aber nicht, dafür gibts hier das Video und 3 leider schlecht ausgeleuchtete Bilder vom Abend.

paravent, paravent kamin hemd, tisch, display, modell 1, paravent für zwerge, mobile palme from Moritz Fiedler on Vimeo.

Später machten die beiden noch ganz gute elektronische Musik. Ich bin aber mit Blick auf die Uhrzeit im Kontext der Menge an bereits getrunkenem Bier zügig  zum Worringer Platz um dort ein spätes Nachtmahl zu nehmen. Der Lammfleischspieß mit Reis ist und bleibt einfach ein High-Light auf dem Heimweg von Flingern nach Friedrichstadt, da kann die gezeigte Arbeit und die Party noch so gut sein, da muss ich dann irgendwann einfach los.

Foto 3

Foto 4

FOUNTAINEBLEAU
FABIAN KUNTZSCH & MORITZ FIEDLER
http://vimeo.com/88418862
Filmwerkstatt Düsseldorf am 07.03.2014