Liebe Leser,

da wurde ich von Kollegen Florian gefragt, was die Metamoderne sei.

Herzner meta Frage

Er hat das Thema von ein paar Tagen schon ein bisschen eingeläutet – das lob ich mir natürlich.
So bloggt er fleißig , während ich gerade so fleißig das Land streichen muss.
Und wenn ich dann bloggen könnte, muss ich wenigstens noch ein bisschen Fußball gucken.
Oder mal kurz nichts tun.

So wurde dieser Text nun nächtens geschrieben, demontiert, überschrieben und neu zusammengebastelt.
Und jetzt ist er also da.
Die Fotos sind alle schon ein paar Jahre alt von mir von damals wo ich in Berlin gewohnt habe.
Keine Ahnung in welcher Epoche genau.

-

Herzner meta 02

Tom Wesselmanns Versuch des Pissoir nur andersherum

-

 

herzner meta 07

erstmal habe ich von dem begriff metamoderne ehrlich gesagt noch nicht gehört gehabt bis florian mich gefragt hat
aber natürlich konnte ich sofort ahnen und damit wissen worum es geht
meta heißt so etwas wie über oder weiter oder hinter
ich hatte kein latein und latein ist ohnehin tot und kann sich nicht beschweren
deswegen entscheide ich mich für die bedeutung über
und gegen satzzeichen
nur so weil ich das kann
die frage also
ob ich über die übermoderne bereits etwas gehört hätte

-

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Picasso nur andersherum

-

für die antwort muss ich mich also noch eine stufe höher als die übermoderne begeben nicht wahr
ich muss ja über die übermoderne etwas wissen
meta meta
zwei hinter der post post
und drei hinter der post

auf gehts

-

die moderne

was ist die moderne
vielleicht die kunstepoche die irgendwo anfang des 20ten jahrhunderts war
circa
also für mich ist picasso der moderne künstler schlechthin
galerien die die moderne im programm haben haben ganz viel verstaubten krempel
vom anfang des 20ten jahrhunderts
lyonel feiniger auch
henry moore
vielleicht ist es aber auch keine kunstepoche
um ehrlich zu sein weiß ich nicht wann sie angefangen hat
ich würde sagen die impressionisten zum beispiel sind auch modern
und die sind sogar 19tes jahrhundert
ähm naja und sie sind ja impressionisten
hm
und die pinakothek der moderne in münchen trägt meiner meinung nach den falschen namen
ist euch das auch schon aufgefallen

jedenfalls egal
weil jetzt sagen die kunstwissenschaftler
jetzt ist die postmoderne
oder schon wieder vorbei
eher schon post post
und scheinbar vor allem eben meta

ich denke die postmoderne ist vielleicht schon so etwas wie eine epoche

wie kommt das mit den epochen

herzner meta 08

erst haben irgendwelche leute die museen gefüllt mit dem kram von dem sie dachten es sei der richtige

dann haben wieder ein paar leute diese sachen in den museen angesehen und nachgedacht

haben nach daten sortiert und sortiert nach der entwicklung der räumlichkeit im bild und ihrem auswachsen hin in den raum und dann über den raum hinaus an der skulptur vorbei zum gedanken

es ist unglaublich wie viel kunst dafür unter den tisch gefallen lassen wurde und damit der theorie zum opfer fiel
wirklich geopfert wurde

vernichtet

weggestrichen

ausgeschlossen weil nicht ins schema passend

und von der elite nicht beachtet

irgendein nachbar von leonardo da vinci hat schon müll auf der straße gesammelt und sortiert
oder wurst in scheiben geschnitten und in der richtigen reihenfolge hintereinander aufgehängt
oder ist einer unbekannten person einfach mal hinter her gegangen
und überlegt wie ein künstlicher mensch wohl versuchen würde menschlich zu wirken
und versucht binär zu denken

ein zeitgenosse leonardo da vincis

-

Herzner meta 13

Leonardo da Vincis Zeitgenosse von hinten rechts einmal gelungen einmal nicht

-

die kunstwissenschaftler

ich hab nichts gegen kunstwissenschaftler und sie sollten auch bleiben dürfen
sie müssen weiter arbeiten keine frage
jedoch
das sind auch nur ganz normale menschen die sich das alles ausgedacht haben
mit den epochen und der postmoderne
die waren und sind nichtmal unbedingt schlauer als ihr
sie sind menschen wie ihr nur haben sie keine eigenen ideen für kunst
ich glaub die haben nichtmal den begriff postmoderne erfunden
sortieren tun die
sie sind die spezialisten die sortieren
so wie ihr auch für irgendwas spezialisten seid

wisst ihr
dass ihr die ganze kunst
auch selber so sortieren könnt
und zwar
wie ihr es für richtig haltet

wenn man sich das mal vorstellt
ich sage in meiner sortierung
hat eigentlich das pissoir von duchamp
die moderne schon beendet bevor sie überhaupt richtig angefangen hat
hm
vielleicht sehen das aber alle so

jedenfalls waren eigentlich die maler in den höhlen schon da wo wir jetzt sein sollten

die waren so weit vorne
die sind vor uns
vor 10 000 jahren

unglaublich

-

Herzner meta 05

Piet invertiert

-

der begriff modern ist so alt dass er schon nicht mehr modert
und er selbst ist mir vollkommen unklar

modern heißt ja eigentlich in mode

oder hieß

wenn alte leute was nicht kapieren dann ist es ihnen irgendwie zu modern

aber das sagen wir doch nicht mehr

wir sagen nicht mehr also irgendwie ist mir das doch ein wenig zu modern

außer wir reden retro

modern ist uralt

moderne kunst ist irgendwie so vor ca 100 jahren

moderne kommt von modern und ist modrig

herzner meta 11
da war alles noch ganz anders
so anders wie man es sich jetzt schon gar nicht mehr vorstellen kann
ich weiß nicht genau wann sie war
aber fest steht
es gab keine handies und kein internet
es gab eigentlich nur öl auf leinwand
und hier und dort ein objekt
und hervorragende architektur

er hat seine zeit gehabt der begriff modern
das moderne
die moderne
aber es ist lange lange vorbei und irgendwann
ist mit dem danach bitte sehr auch mal gut

-

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Vincent van Vermeer

-

ich würde sagen

so wie sie ist und war gehörte und gehört kunst schon immer vor allem dorthin wo sie passierte

früher höhlen heute computer

und es ist gut und richtig dass nicht die ganze kunst die passiert ist jetzt auch noch da ist
weil das würde man kaum aushalten können
dass noch mehr sachen so ähnlich schonmal gemacht wurden und zwar vor supervielen jahren und vielleicht sogar besser

ihr könnt keine blasse ahnung davon haben ob es euch noch passiert dass ihr in einem kunsthistorisch relevanten zusammenhang auftauchen werdet

das ist doch alles nur ein gigantischer zufall diese ganze geschichte

ob ihr euch einsortieren lasst oder nicht

oder einfach unter den tisch fallt

wie die allermeisten anderen auch

-

herzner meta 09

dieses Foto hatte irgendwie für mich 100% moderne Ästhetik bevor ich es gedreht habe seit dem ist es allerdings allerhöchstens postmodern

-

ich persönlich für mich als künstlerin
finde es humbug mich selbst in einen gedachten entwicklungsstrang zu sortieren
vor oder hinter oder über dem was kommen wird
das was kommt schon jetzt ahnen und sortieren wollen

postmodern postpostmodern metamodern avantgarde

je mehr du es versuchst desto mehr verläufst du dich in einem schwammigen begriffsgefusel den jeder ohnehin für sich selber umdefinieren kann weil die kunstgeschichte von heute nicht heute geschrieben wird und schon gar nicht von künstlern

-

herzner meta 16

El Grecco war auf jeden Fall auch modern ne quatsch schon weit dahinter ob jetzt mit oder ohne zwei c

 

lasst das doch die theoretiker machen die ohnehin nichts besseres zu tun haben
wenn sie jetzt postmoderne sagen zum beispiel
dann denken doch tatsächlich immernoch
hm wie picasso sieht das nicht aus
dann muss es post sein oder post post oder meta
was für ein trauriges leben
picasso und was kommt danach
so sieht für theoretiker das hier und jetzt aus
ja dann lass sie zu ihrer freude ihren job doch wenigstens um himmels willen machen

herzner meta 12

das ist doch schon mindestens über 150 jahre her
das die das angefangen haben mit dem sortieren
da war das noch neu

-

herzner meta 06

weiß nicht an wen mich das jetzt erinnert aber es sieht gut aus, wenn man es auf die Seite kippt irgendwie Popart oder so

-

das wichtigste zum schluss
-

also hört jetzt auf darüber nachzudenken

wenn ihr eine eigene idee habt dann macht sie einfach

ihr habt was ihr macht im hier und jetzt

und ob man euch in 100 jahren nochmal erwähnt kann euch doch herzlich egal sein

solange ihr dass gemacht habt was ihr wolltet

macht doch einfach kunst

da ist der weg nach draußen

der weg über das über hinter das meta

ohne modern

endlich kein modern mehr

raus hier

-
herzner meta 14
-

Lieber Florian,

falls es dich überrascht – ich bin auch etwas verwirrt über das Ergebnis der Gedanken wie sie sich über ein ziemliches Chaos hinweg so letztendlich hinsortiert haben.
Ich möchte aber auch weder Deinen noch Emmanuels blog hier verändern, nur weil hier von metamodern und Avantgarde und so die Rede ist.
Ich mag den blog hier. Ich denke Du weiß das.

Liebe Grüße
Katrin Herzner

-

herzner meta 15

kürzlich im Netz